Kategorien
2022 Finanzdienstleister Immobilien Investmentfonds Wertpapiere

Weiteres Kaufangebot für Anteile am SEB ImmoInvest i.L.

Letzte Aktualisierung: 01.02.2022.

Der in Abwicklung befindliche Immobilienfonds SEB ImmoInvest ist regelmäßiger Gast in meinem Blog. Mehrmals hatte ich über mir zugetragene Kaufangebote berichtet, zuletzt im August 2021. Auch zur Frage der Besteuerung der Ausschüttungen hatte ich schon geschrieben. Mit Datum 26. Januar 2022 wurde mir nun erneut ein Kaufangebot zugetragen. Vor einer Annahme des Angebots der CAUSA Verwaltungs GmbH, München, kann ich wieder einmal nur warnen!

Kategorien
2021 Finanzdienstleister Immobilien Investmentfonds Wertpapiere

Schon wieder: Kaufangebot für Anteile am SEB ImmoInvest i.L.

Letzte Aktualisierung: 26.08.2021.

Der in Abwicklung befindliche Immobilienfonds SEB ImmoInvest ist Stammgast in meinem Blog. Zuletzt hatte ich zur Frage der Besteuerung der Ausschüttungen geschrieben. Mit Datum 6. August wurde mir nun erneut, wie schon im März 2021, ein Kaufangebot zugetragen. Achtung: Vor einer Annahme des Angebots der CAUSA Verwaltungs GmbH, München, kann ich, wie damals schon, nur warnen!

Kategorien
2021 Finanzdienstleister Immobilien Investmentfonds Steuern Wertpapiere

Geänderte Besteuerung der Ausschüttungen bei Immobilienfonds i.L.

Letzte Aktualisierung: 09.08.2021.

Ja, ich gehöre weiterhin zu den bedauernswerten Zeitgenossen, die noch Anteile eines in Abwicklung befindlichen Immobilienfonds halten. Bei mir ist es jetzt noch einzig und allein der frühere Anlegerliebling SEB ImmoInvest. Mittlerweile hat sich der Fonds aller Immobilien entledigt, und wird nur noch abgewickelt. Bei den jetzt noch zu erwartenden Ausschüttungen handelt es sich daher um Substanzausschüttungen, mithin also Kapitalrückzahlungen. Diese sind steuerfrei … ja, ähem, eigentlich!

Kategorien
2021 Finanzdienstleister Immobilien

Möglichkeiten der Risikominimierung bei Immobilien Crowdinvestments

Letzte Aktualisierung: 15.04.2021.

Wie erkennt man eigentlich seriöse Immobilien Crowdinvestment Plattformen und Anbieter? Und gibt es Möglichkeiten der Risikominimierung, um sich vor Ausfällen zu schützen? Immobilien Crowdinvestments sind sehr risikoreiche Geldanlagen und eine hundertprozentige Sicherheit vor einem Totalausfall gibt es hier nicht. Wie unser Gastautor Slingsby von Investby.Immo, dem Portal für Renditeimmobilien und Crowdinvesting aufzeigt, kann man sich aber vor einem Investment gut informieren:

Kategorien
2021 Finanzdienstleister Immobilien Investmentfonds Wertpapiere

DJE Real Estate P: eine Depotleiche weniger!

Letzte Aktualisierung: 20.07.2021.

Anfang März hatte ich bereits an gleicher Stelle zum SEB ImmoInvest geschrieben. Aus der Zeit vor der Finanzkrise habe ich allerdings auch noch ein paar Anteile des ebenfalls in Abwicklung befindlichen Dach-Immobilienfonds DJE Real Estate P. Dieser soll doch nun tatsächlich bis Mitte 2021 vollständig aufgelöst werden.

Kategorien
2021 Finanzdienstleister Immobilien Investmentfonds Wertpapiere

Aktuelles Kaufangebot für Anteile am SEB ImmoInvest

Letzte Aktualisierung: 29.03.2021.

Gehörst Du zu den bemitleidenswerten Zeitgenossen, die noch aus der Zeit vor der Finanzkrise Anteile von in Abwicklung befindlichen Immobilienfonds halten? Ich schon: den seinerzeit hochgelobten SEB ImmoInvest. Über meine Depotbank, in diesem Fall die comdirect, ist mir doch jüngst glatt ein Kaufangebot in die Hände gekommen: 0,40 Euro je Anteil. Ein super Angebot! Dann ist man die Depotleiche endlich los. Oder etwa doch nicht?