Kurz notiert …

An dieser Stelle findet Ihr, in chronologischer Reihenfolge, aktuelle Neuigkeiten mit Bezug zu meinem Blog …

  • 22. April 2021
    Ich habe meinen Artikel zum Umzug meines DEGIRO-Kontos von CH nach DE aktualisiert. Am Ende habe ich einen Absatz eingefügt der beschreibt, wie ich genau vorgehen muss, um einen DEGIRO Account zu schließen. Dieses Vorgehen gilt natürlich nicht nur für einen Umzug, sondern für eine gänzliche Beendigung der Geschäftsbeziehung.
  • 6. April 2021
    Leider, leider, liegt mir der informative Steuerbericht von CapTrader noch nicht vor. Sobald ich ihn in meinen Händen halte, werde ich darüber berichten, wie er zu meinen eigenen Zahlen passt!
  • Meinen Beitrag „Return Of Capital: die alljährliche Reklassifizierung von Dividenden am Beispiel Omega Healthcare“ habe ich um einen Absatz mit Bezug zum alljährlichen, steuerrelevanten Dividendenbericht von Interactive Brokers („Dividend Report Tax Year 2020“) ergänzt.
  • 26. März 2021
    Wann ist ein Fonds ein Fonds? US-Investmentfonds und -ETFs gelten im Sinne der deutschen Finanzbehörden genauso als Fonds wie „normale“ UCITS-Fonds, also Fonds, die im EU-Raum für den Vertrieb zugelassen sind. Dies wird in Bloggerkreisen z.T. anders gesehen. Doch lest selbst …
  • Als Anleger des SEB ImmoInvest P, einem der offenen Immobilienfonds in Abwicklung, muss man ja leidensfähig sein. So müssen wir eben leider noch ein paar Jährchen warten, bis das Thema endgültig ad acta gelegt werden kann … Zumindest wenn Ihr das jüngste Kaufangebot nicht wahrgenommen habt, was ich ja nicht hoffe! Für die Kapitalrückzahlungen ab dem Jahr 2020 muss man als Anleger jetzt, mit der erneuten Änderung des Investmentsteuergesetz (InvStG) sehen, dass man die vorab, „auf Verdacht“ gezahlte Kapitalertragsteuer samt Soli auch wieder zurück bekommt. Die, nicht ganz leicht verdaulichen, Details dazu finden sich im „Anwendungsschreiben zum Investmentsteuergesetz in der ab dem 1. Januar 2018 geltenden Fassung (InvStG)“ vom 20. Januar 2021 (PDF-Datei). Ich muss mir das auch noch genauer ansehen, dann erfolgt ggf. ein weiterer Artikel zum Thema. Bis inkl. 2019 sollte es so gewesen sein dass man im Folgejahr, also letztmalig 2020, die vorab gezahlte Kapitalertragssteuer samt Soli von der Depotbank automatisch wieder zurück bekommen hat.
  • 22. März 2021
    Habe den Artikel zur Migration der Interactive Brokers-Konten weg von UK mal wieder an einigen Stellen aktualisiert.
  • 19. März 2021
    Der Artikel zum Thema Aktiengewinne bei Auslandsbrokern wurde aktualisiert, da Interactive Brokers seit Ende 2020 für deutsche Kunden einen informativen Steuerbericht anbietet. Ich für meinen Teil konnte ihn mir mangels Verfügbarkeit aber noch nicht ansehen. Seitens CapTrader wurde mir aber zugesichert, dass er bis Ende März 2021 verfügbar sein müsste …

Bild von Pexels auf Pixabay

Ihr wollt zu den neuesten Beiträgen & Kommentaren? Ja dann … bitte hier entlang:


Werbung

Das Geldmagazin

Solltest du jetzt noch in Bitcoin investieren? Lies kostenlos unsere Krypto-Ausgabe und bilde dich weiter!